Aktuelles im Verein

Aktuell

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 24.02.2019 um 14:30 im "Hotel Post " in Schillingsfürst statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Fürstlicher Weihnachtsmarkt Schillingsfürst

Zum ersten Advent 2018 beteiligte sich der Imkerverein Schillingsfürst zum ersten Mal am fürstlichen Weihnachtsmarkt. Es entstanden viele interessante Gespräche am Imkerstand. Mit Freude stellen wir fest, dass "der Verbraucher" immer öfter Quallitätshonig von einem regionalen Hobbyimker verlangt und dadurch die Hobbyimkerei und die heimische Pflanzenbestäubung unterstützt.

Tu mir nichts...

dann tu ich Dir nichts. Direkt an der Beute (Bienenkasten) eines Bienenvolkes hat sich ein Wespenvolk niedergelassen und baut sich seinen Staat auf. Bei der Völkerkontrolle fällt auf, dass sich, trotz der unmittelbaren Nähe, die Wespen und Bienen kaum in die Quere kommen. Falls sich die Wege doch einmal kreuzen, gibt es zur Warnung ein kuzes Brausen und jeder geht wieder seines Weges. Es handelt sich hier um die sehr friedfertige Feldwespe.